1. Herausgeber
Inhalt

Das SMWA als familienfreundlicher Arbeitgeber

Zertifikat audit berufundfamilie

audit berufundfamilie

Die Sächsische Staatsregierung hat sich das Ziel gestellt, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Zeitsouveränität der Familien zu verbessern. Das SMWA geht dabei mit gutem Beispiel voran. Seit 2006 hat es bereits zum dritten Mal das Zertifikat des audits berufundfamilie für seine familienbewusste Personalpolitik erhalten und bereitet derzeit die vierte Zertifizierung vor.

    Mit flexibler Gleitzeit, individuellen Teilzeitmodellen, Telearbeit und mobilem Arbeiten bietet das SMWA seinen Beschäftigten gute Rahmenbedingungen, um Arbeitszeit mit familiären Verpflichtungen wie Kindererziehung oder Pflege von Angehörigen in Einklang zu bringen.

    Ein unterstützender Service für Familien sind auch das Eltern-Kind-Zimmer und die Seiten „Personal/Familie und Beruf“ im SMWA-Intranet, auf denen Informationen zu Kinderbetreuung, Pflege und Hilfen für den Haushalt zusammengestellt sind.

    Damit die Verbindung zum Geschehen im Haus bestehen bleibt, erhalten Eltern in Elternzeit den zweimonatlich erscheinenden Newsletter „smwa intern“ zugesandt.

    Der nun schon zweite Familiennachmittag sowie die Einladung an die Kinder und Enkelkinder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Ausstellungseröffnung „Es wird farbenfroh“ zeigt, dass Kinder im SMWA herzlich willkommen sind und die Leistung der Eltern geschätzt wird.

    Marginalspalte

    Eindrücke

    Im Büro von Minister Martin Dulig

    Ausstellungseröffnung "Es wird Farbenfroh"

    © Institution