Hauptinhalt

Podcast

Minister Martin Dulig und Ministerin Petra Köpping halten ein Mikrofon in der Hand. Zwei für Sachsen: Petra Köpping, Martin Dulig. »A-Seite« © SMWA

Die »A-Seite« ist ein gemeinsamer Podcast der Sächsischen Staatsministerin für Gesundheit und gesellschaftlichen Zusammenhalt, Petra Köpping, und Sachsens Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Martin Dulig.

Wirtschaftsminister und Vize-Ministerpräsident Martin Dulig: »Ich selbst bin seit Jahren ein großer Fan des Podcast-Formats. Nutzerinnen und Nutzer können je nach Belieben reinhören, auf dem Laufenden bleiben und direkte Informationen bekommen. Ich selbst habe schon einige Erfahrungen im Format sammeln können und freue mich nun mit meiner Kabinettskollegin Petra Köpping hautnah aus dem Regierungsviertel über unsere Arbeit als Ministerinnen und Minister zu berichten.«

Petra Köpping ergänzt: »Nicht erst seit der Corona-Pandemie wissen wir, wie wichtig es ist, Informationen zu geben und die Menschen direkt über unser Handeln als Politikerinnen und Politiker zu informieren. Ein gemeinsamer regelmäßiger Podcast zweier Staatsminister in Sachsen ist gänzlich neu und eine tolle Möglichkeit, über unsere Arbeit für Sachsen auf dem Laufenden zu bleiben. Die A-Seite ist deshalb auch eine Einladung, die Arbeit in unseren Ministerien kennenzulernen, sich zu informieren und sich eine Meinung zu bilden.«

Der Podcast die »Die A-Seite« wird von den Pressestellen des SMWA und des SMS produziert. Im Abstand von zwei Wochen soll regelmäßig eine neue Folge online erscheinen. Der Titel »A-Seite« ist dabei als eine umgangssprachliche Anspielung auf die regierungsseitige Unterscheidung in A- und B-Länder im deutschen Föderalismus, bzw. auf die zwei verschiedenen Seiten einer Schallplatte zu verstehen. Der Podcast wird im #ZUKUNFTblog des SMWA und auf allen gängigen Plattformen veröffentlicht.

Martin Dulig: »Ich freue mich in den kommenden Wochen und Monaten gemeinsam mit Petra Köpping regelmäßig ins Gespräch zu kommen. Als Minister verbindet uns seit Jahren eine enge Freundschaft. Über den Podcast, der auch uns als Menschen den Hörerinnen und Hörern näherbringen möchte, wollen wir zeigen, dass Politik nicht nur aus Akten und Verordnungen besteht, sondern von Menschen gemacht wird.« 

Petra Köpping abschließend: »Ein eigener Podcast ist für mich eine gänzlich neue Erfahrung. Gemeinsam mit Martin Dulig freue ich mich darauf Neuland zu betreten und ein neues Kommunikationsformat der Staatsregierung zu schaffen. Das Feedback auf unsere gemeinsamen Termine in den vergangenen Wochen haben gezeigt, dass es sehr begrüßt wird, wenn Staatsminister gemeinsame Sache machen. Ich hoffe, dass unser Podcast auch für die Menschen im Land eine Bereicherung in der Kommunikation der Sächsischen Staatsregierung wird.«

zurück zum Seitenanfang